M
innesang.com                                        Geschichte  Minnesänger  CDs  Noten  Sängerwettstreit  Sänger buchen  Kontakt
                                                                              

Frauenlob Manesse-Bild

Minnesang.com
Dr. Lothar Jahn
Guderoder Weg 6
34369 Hofgeismar
05671-925355
E-mail an Minnesang.com

Susanne Ansorg
Susanne Ansorg: Sie organisiert das Festival, ist aber immer auch gerne künstlerisch aktiv

Weinberge
Die Weinberge von Freyburg: Auch sie tragen zur einzigartigen Atmosphäre bei

FESTIVAL-CD
Montalbane CDZum 20-jährigen Jubiläum des Festivals erschien eine CD des Ensembles "Les Haulz et les Bas".  Nachempfunden wird hier die Musik der "Alta Capella", also Musik, die vor allem der städtischen Repräsentation diente. Da kam es auf Lautstärke und Glanz an, aber auch auf Virtuosität, denn schließlich wollten wichtige Ereignisse feierlich begangen sein und auch die Musik war ein Aushängeschild. Die hier vorgestellten Beispiele reichen vom archaischen Quintklang bis hin zum fast schon symphonischen Arrangement. Denn die international formierten Blasmusiker um das charismatische Musikerpaar Ian Harrison und Gesine Bänfer, ergänzt um die hervorragende Percussion des Lokalmatoren Michael Metzler, beschränken sich natürlich nicht nur auf die repräsentative Pflicht. Als Kür kommt eine unbändige Spielfreude hinzu, ja, eine wahre Lust am Experimentieren mit dem musikalischen Material, die das Freyburger Publikum geradezu von den Kirchenbänken fegte. (lj) 
>> CD bestellen bei www.minnesang.com.
 




Montalbâne 2013: Iberia & Al Andalus
Vom
21.–23. Juni 2013

Nachdem im letzten Jahr der Norden das Programm bei Deutschlands anspruchsvollstem Mittelalterfestival geprägt hat, steht nun der Süden im Mittelpunkt. Mit den weltberühmten Cantigas de Santa Maria des Alfonso el Sabio, arabo-andalusischen Gesängen, Vokalpolyphonien aus dem Kloster Las Huelgas de Burgos und hochvirtuoser Orgelmusik vom Hofe Johanns I. von Aragon kommen südliche Klänge der edelsten Art in die Weinstadt an der Unstrut.

Montalbane 2013Die faszinierende Klangwelt Skandinaviens und des Baltikums in den Fokus eines dreitägigen Mittelalterfestivals zu stellen, erwies sich im letzten Jahr als großartige Idee. Ein Rückblick des Festivals von 2012, geschrieben von Norbert Rodenkirchen für Minnesang.com, findet sich hier. Es ist daher ein schöner Kontrast und für die gar nicht so wenigen Stammgäste des Festivals auch eine Erweiterung des Horizontes, in diesem Jahr in die Gegenrichtung zu blicken.

Klar, dass bei der Weltsicht und dem künstlerischen Engagement der Festivalbetreiber der Brückenschlag zwischen den Kulturen, speziell zwischen der christlichen und der islamischen Welt, dabei eine herausragende Rolle spielt. Es ist aber auch schlüssig, denn z. B. am Hofe von Alphons dem Edlen in der Mitte des 13. Jahrhunderts verbanden sich die unterschiedlichen Impulse auf wunderbare Weise. Dabei entstanden die Cantigas de Santa Maria, dieses Weltwunder der Musikgeschichte, aus denen beim Festival ausgiebig gesungen wird. Während diese mit ihren mitreißenden Melodien eine geradezu volkstümliche Note haben, bietet Montalbane aber auch Hochartifizielles: So wird in der Stadtkirche virtuose Musik für Tasteninstrumente aus dem Spätmittelalter erklingen. Und die komplexe Vokalpolyphone aus dem Kloster Las Huelgas de Burgos ist eine Herausforderung fürs Ohr.  Auf die Zusammenarbeit des brillanten Kölner Ensembles Ars Choralis Coeln mit dem immer wieder beeindruckenden
Poul Høxbro darf man sich am Soinntag freuen.

Ars Choralisc Coeln

Ariel AbramovichWer Freitag oder Samstag bis spät in die Nacht durchhält und noch eine Karte bekommt, darf sich auf das Mitternachtskonzert folgen: In dem einzigartigen Ambiente der Kapelle der Neuenburg wird immer auf besonders innige Weise musiziert.  Diesmal darf man sich auf Kastilianische Lieder von Liebe und Leidenschaft freuen, vorgetragen von Maria Cristina Kiehr und Ariel Abramovich (Foto rechts).

Gesine Bänfer Ian HarrisonLocker und leicht wird das Festival am Sonntag abend ausklingen: Dann sind Gesine Bänfer und Ian Harrison mit ihren "Amigos" zu hören. Die beiden kennt man ja als Masterminds des Ensembles "Les Haulz et les Bas" und von der "Early Folk Band".  Ihr auf CD dokumentiertes Eröffnungskonzert von 2009 war eine Sternstunde des Festivals. Diesmal heißt ihr Motto "Gaitas und Pandeiros".  Mit viel Getrommel und galizischen Dudelsäcken wird die Sonne des Südens in die Stadtkirche St. Marien gezaubert.

Ein Sonderkonzert kam in letzter Minute hinzu: Am Samstag ab 10 Uhr wird in der Doppelkapelle der Neuenburg ein Programm mit Frauen aus Algerien, Griechenland und Deutschland zu erleben sein. Titel: "Femmes du Monde". So unterschiedlich ihre Kulturen sind: gemeinsam ist ihnen die Leidenschaft für traditionelle arabische Musik.


Montalbane
Montalbane, Blick in die Kirche St. Matien

  MONTALBANE 2013
Das Programm


Neuenburg

Freitag, 21. Juni

20 Uhr | Stadtkirche St. Marien | Konzert
ORDO VIRTUTUM (D) Leitung: Stefan Johannes Morent / NAZZIHA AZZOUZ TRIO (AL. GR, D)
Kinder Abrahams
Christen, Juden und Muslime im mittelalterlichen Spanien

24 Uhr | Doppelkapelle Neuenburg
María Cristina Kiehr (ARG) & Ariel Abramovich (ARG/E)
Andad pasiones, andad
Kastilianische Lieder von Liebe und Leidenschaft am Ausgang des Spätmittelalters

Neuenburg

Sonnabend, 22. Juni

10 Uhr
| Doppelkapelle Schloss Neuenburg
»Femmes du Monde«, Sonderkonzert mit Frauen aus Algerien, Griechenland und Deutschland

11 Uhr | Festsaal Neuenburg
Podiumsgespräch
mit Dr. Annette Sidhu-Ingenhoff (SWR)

15 Uhr | Stadtkirche St. Marien | Konzert
TASTO SOLO (E) Leitung: Guillermo Pérez
Johan dels Orguens
Musik für Tasteninstrumente vom Hof Johanns I. von Aragon (1370–1410)

 19 Uhr | Stadtkirche St. Marien | Konzert
Chant 1450 (CH, E)
Flores d’España
Blüten der spanischen Vokalpolyphonie
 
22 Uhr | Stadtkirche St. Marien | Konzert
Noureddine Tahiri (M) & Dominique Vellard (F)
Geistliche Lieder des Islam und der mittelalterlichen Christenheit

24 Uhr | Doppelkapelle Neuenburg
María Cristina Kiehr (ARG) & Ariel Abramovich (ARG/E)
Andad pasiones, andad
Kastilianische Lieder von Liebe und Leidenschaft am Ausgang des Spätmittelalters


Sonntag, 23. Juni

10 Uhr | Stadtkirche St. Marien
Festgottesdienst mit Musikern des Festivals
 
15 Uhr | Stadtkirche St. Marien | Konzert
ARS CHORALIS COELN (D) Leitung: Maria Jonas & Poul Høxbro (DEN)
Divinum misterium
Eine Marienmesse aus dem Codex Las Huelgas de Burgos

19 Uhr | Stadtkirche St. Marien | Konzert
Ian Harrison, Gesine Bänfer & Amigos
Gaitas & Pandeiros
Galizische Dudelsäcke, Trommeln und traditionelle Lieder von der iberischen Halbinsel



> Montalbane-Rückblicke 2012, 2011/2010, 2009

M

Impressum   Hinweis   Kontakt